Die Briefmarkengalerie tschechischer und slowakischer Graphik-Kunst
Josefina


Weitere Mánes-Werke auf Briefmarken in der Galerie:
Josefina * Øíjen

Mehr über den Künstler durch Klicken auf das Namenslogo

geboren am 12. Mai 1820 in Prag
gestorben am 9. Dezember 1871 in Prag


JOSEFINA

Briefmarkenausgabe der Tschechoslowakei MiNr. 1802
Ausgabetag: 21. Juni 1968
gestochen von Jiøí Švengsbír
Stahlstichtiefdruck


Originalbild:
Öl auf Leinwand 74 x 59 cm
aus dem Jahr 1855
Národní galerie (National-Galerie) Prag

Dieses Porträt, das erst nach dem Tod von Mánes veröffentlicht wurde, war nicht als Auftrag gemalt worden. Die Identität der dargestellten Person wurde nie völlig geklärt. Entweder handelt es sich um eine unbekannte Schauspielerin "Josefina" oder es ist Josef Mánes' unglückliche Liebe Fanynka Šovíèková. Das lyrische und gefühlvolle Porträt übersteigt durch die erkennbar sehr subjektive Beziehung des Malers zur abgebildeten Person den Rahmen eines typischen Porträts.