Die Briefmarkengalerie tschechischer und slowakischer Graphik-Kunst
Za cielom


Weitere Sokol-Werke auf Briefmarken in der Galerie:
Za cieľom * Na konci města

Mehr über den Künstler durch Klicken auf das Namenslogo

geboren am 12. Dezember 1902 in Liptovský Sv. Mikuláš
gestorben am 14. Januar 2003 in Tuscon, Arizona (USA)


ZA CIEĽOM (Zum Ziel)

Briefmarkenausgabe der Slowakei MiNr. 294
Ausgabetag: 15. Oktober 1997
gestochen von Josef Herčík
Stahlstichtiefdruck


Originalbild:

Holzschnitt aus dem Jahr 1931
Slovenská Národná Galeria (Slowakische National-Galerie) Bratislava

Und so beschreibt der Künstler selbst sein Werk in einem Brief an seinen früheren Schüler und bekannten slowakischen Nationalkünstler Jozef Baláž: Zum Ziel bezieht sich auf jeden Menschen. Als ich dieses Bild František Kupka in Paris zeigte, sagte er mir, dass es ihm gefiele. Das Bild Za cieĺom hat mein Leben eine andere Richtung gegeben. Es führte mich nach Mexiko. Es hat auch Picasso und andere Spanier in Mexiko inspiriert. (Datiert vom 15. Oktober 1997)