Die Briefmarkengalerie tschechischer und slowakischer Graphik-Kunst



DIE KRIEGSZEIT - Jindra Schmidt

"Jindra Schmidt na svou práci ve státní tiskárně vzpominá rád. Tehdy se totiž dostal do užší spolupráce s profesorem Švabinským. Bylo to při rytí plotny pro padesátikorunovou bankovku, na niž Švabinský nakreslil poprsí symbolické postavy republiky s frygickou čapkou. Než však byla bankovka doryta, přišli nacisté a nařídili, že frygická čapka jako symbol revolučnosti musí zmizet. A tak na protektorátních padesátikorunových bankovkách je republika s nepokrytými vlasy."Jindra Schmidt erinnert sich an seine Arbeit in der Staatsdruckerei gern. Damals ergab sich nämlich eine engere Zusammenarbeit mit Professor Švabinský. Es war dies beim Stechen der Platte für für die 50-Kronen-Banknote, für die Švabinský die Büste einer symbolischen Figur der Republik mit phrygischer Mütze gezeichnet hatte. Als aber die Banknote gestochen war, kamen die Nazis und ordneten an, dass die phrygische Mütze als Symbol der Revolution verschwinden müsse. Und so ist auf den 500-Kronen-Banknoten des Protektorats die Republik mit unbedeckten Haaren.



Vorderseite einer 500-Kronen-Banknote des Protektorats Böhmen und Mähren
gestochen von Jindra Schmidt unter Verwendung eines Selbstporträts von Peter Brandl

erstmals ausgegeben am 24. Februar 1942
gültig vom 29.9.1942 bis 31.10.1945

© Ron Wise

"Protektorátní bankovky byly tištěny osetem. Byly to drobné papírové peníze po jedné, pěti, deseti a dvaceti korunách. Na poslední byla vyryta Mánesova kresba Veroniky Čudové. Jindra Schmidt se na jejich realizaci také účastnil. Tehdy pro tisícikorunu vyryl portrét Petra Parléře, pro pětitisícikorunu sv. Václava a na pětiset korunovou portrét Petra Brandla. Mistrovskou rytinou tohoto portrétu se Jindra Schmidt přiřadil k předním rytcům světovým." Die Protektorats-Banknoten wuden offset gedruckt. Sie waren winziges Papiergeld zu einer, fünf, zehn und zwanzig Kronen. Auf der letzten wurde die Mánes-Zeichnung der Veronika Čudová gestochen. Jindra Schmidt beteiligte sich auch an ihrer Realisation. Damals stach er für die 1000-Kronen-Banknote das Porträt Peter Parlers, für die 5000-Kronen-Note den heiligen Wenzel und für die 500-Kronen-Note das Porträt Peter Brandls. Mit dem meisterhaften Stich reihte sich Jindra Schmidt unter die führenden Stecher der Welt ein.

Ludvík Páleníček: Jindra Schmidt - Grafik a rytec Maxe Švabinského

Die Geschichte einer weiteren Banknote Jindra Schmidts aus der Zeit des Protektorats ist im ausführlichen Beitrag in der Stecherabteilung nachzulesen.


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